Früherkennung - aMMP-8-Test - Messung

Durch aMMP-8-Test Zähne & Implantate erhalten

Wir bei Zahnärzte im Bazaar legen besonderen Wert auf Prävention und die frühzeitige Erkennung von versteckten Entzündungsprozessen im Mundraum. Diese Entzündungen können zu einem Abbau des Kollagens im Zahnfleischgewebe führen, welches für die feste Verankerung der Zähne im Knochen und für gesundes Zahnfleisch entscheidend ist.

Bleiben diese Prozesse unentdeckt, können sie sich zu einer Parodontitis entwickeln, welche

• zu sichtbarem Knochenabbau,
  • Zahnfleischrückgang und sogar
  • Zahnverlust führen kann.

Zudem können Entzündungen im Mundraum auch chronische Erkrankungen verschlechtern und die körperliche Leistungsfähigkeit reduzieren.

Mit dem in unserer Praxis durchgeführten aMMP-8-Test erkennen wir Probleme frühzeitig. Schauen Sie sich auch die aktuelle Studie dazu an.

Frühzeitige Erkennung versteckter Entzündungsprozesse im Mundraum durch Speicheltest

Durch einen immunologischen Speicheltest haben wir die Möglichkeit, versteckte Entzündungsprozesse im Mundraum frühzeitig zu erkennen. Der Test misst den Wert des Enzyms aMMP-8, welches aktiv wird, wenn das Kollagengewebe im Zahnhalteapparat abgebaut wird. Dieser Prozess wird auch als „Kollagenolyse“ bezeichnet und dient normalerweise zur Abwehr von krankmachenden Keimen. Entstehen Entzündungsreaktionen im Mundraum, kann es jedoch zum Abbau des Kollagengewebes kommen, was wiederum zu einer Parodontitis führen kann.

Vorbeugung und Behandlung von Entzündungen

Durch eine rechtzeitige Erkennung von Entzündungsprozessen im Mundraum können wir in unserer Praxis effektive Präventionsmaßnahmen ergreifen und den Kollagenabbau sowie die Entzündungen im Frühstadium behandeln. Hierdurch kann sich das Gewebe regenerieren und das Immunsystem wird entlastet. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass Sie ein Leben mit gesunden eigenen Zähnen führen können.

Früherkennung - aMMP-8-Test - Ergebnis

aMMP-8 Analyse

Der Test für Ihre Mundgesundheit – so läuft es ab

Um den Kollagenabbau frühzeitig zu erkennen und somit Ihre Zähne zu erhalten, bieten wir Ihnen die aMMP-8-Analyse an. Hierfür haben wir zwei Testversionen, je nach Ihrer individuellen Zahnsituation, zur Verfügung. Mithilfe einer einfachen Speichelprobe können wir eine digitale Analyse durchführen und somit eine Vorsorgeuntersuchung für Ihre gesamten Zähne ermöglichen. Alternativ können wir bei bereits erkannten Stellen am Zahnhalteapparat Flüssigkeit direkt aus einer Zahnfleischtasche entnehmen.

Bereits nach wenigen Minuten erfahren Sie Ihren aMMP-8-Wert. Wenn dieser erhöht ist und der Kollagenabbau bereits aktiv, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Parodontitis. Wir besprechen das Ergebnis mit Ihnen und entscheiden gemeinsam über die Einleitung präventiver Maßnahmen, um die Langlebigkeit Ihrer Zähne zu gewährleisten.

• Früherkennung - aMMP-8-Test - PerioSafe
  • Früherkennung - aMMP-8-Test - Testung
  • Früherkennung - aMMP-8-Test - Tropfen
  • Früherkennung - aMMP-8-Test - Teststreifen
  • Früherkennung - aMMP-8-Test - Testgerät
  • Früherkennung - aMMP-8-Test - Messung
  • Früherkennung - aMMP-8-Test - Ergebnis

Kompletter Testablauf

Gesunde Zähne und längere Tragedauer Ihrer Implantate

Ihr Vorteil liegt in der Früherkennung von oralen Entzündungsprozessen und dem Erhalt gesunder Zähne. Als zertifiziertes Implant Safe Center kümmern wir uns zudem noch besser um den Erhalt Ihrer Zahnimplantate. Wir erstellen für Sie einen personalisierten Präventionsplan, welcher individuell auf Ihre gesundheitliche Situation abgestimmt ist und Ihnen wertvolle Informationen für den Zahnerhalt und die Bewahrung Ihrer Mund- und Körpergesundheit bietet.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Praxis für eine Beratung zum Thema Früherkennung.

Aktuelle Studie zum Thema aMMP8

Erfahren Sie in diesem Video die Ergebbnisse einer neue Studie zur frühzeitigen Erkennung von Zahnfleischerkrankungen. Der aMMP8-Speicheltest kann den Kollagenabbau im Körper erkennen und den Bedarf an einer rechtzeitigen Intervention aufzeigen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Häufige Fragen zur Früherkennung

Der aMMP-8-Test ist ein Speicheltest, mit dem Entzündungen im Mundraum erkannt werden können. Er kann helfen, Probleme mit Zähnen und Implantaten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Durch den aMMP-8-Test kann frühzeitig erkannt werden, ob im Mundraum eine Entzündung vorliegt, die das Zahnfleisch und den Kieferknochen schwächen kann. Wenn diese Entzündung früh genug behandelt wird, können Zähne und Implantate länger erhalten bleiben und einem Verlust kann frühzeitig entgegengewirkt werden mit entsprechenden Maßnahmen. Es wird empfohlen, den aMMP-8-Test regelmäßig durchführen zu lassen, um Entzündungen im Mundraum frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können. Eine regelmäßige Vorsorge durch diesen Test ist daher empfehlenswert, da er einfach, schmerzlos und eine wichtige Maßnahme zur Vermeidung von Komplikationen im Zusammenhang mit Entzündungen im Mundraum ist.

Der aMMP-8-Test wird mittels einfachem Speicheltest vor Ort in der Praxis durchgeführt. Der Test ist einfach und schmerzlos und kann innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden. Breits nach wenigen Minuten kann der Zahnarzt oder die Zahnärztin feststellen, ob Entzündungen im Mundraum vorhanden sind. Im Rahmen der Behandlung kann der Test wiederholt werden, um zu überprüfen, ob die gewählte Therapie anschlägt.